Dienstleistung - Oligonukleotide - Technische Informationen

Technische Informationen

GeneCust liefert Oligonukleotide höchster Qualität, die alle Forschungsanforderungen erfüllen. Unsere Oligonukleotidsynthese-Dienstleistung bietet die individuelle Synthese hochqualitativer Oligonukleotide in verschiedenen Größen und Formaten, einschließlich einer Vielfalt von modifizierten Oligos und Reinigungsgraden.

Wie funktioniert das?

Oligonukleotide werden mit Hilfe von Phosphoramiditen chemisch synthetisiert. Ein Phosphoramidit ist ein normales Nukleotid, zu dessen reaktiven Amin-, Hydroxyl- und Phosphatgruppen Schutzgruppen hinzugefügt werden.

dA(bz) Phosphoramidite dC(bz) Phosphoramidite
dA(bz) Phosphoramidit dC(bz) Phosphoramidit
dG(bz) Phosphoramidite dT(bz) Phosphoramidite
dG(bz) Phosphoramidit dT(bz) Phosphoramidit

Diese Schutzgruppen verhindern unerwünschte Nebenreaktionen und erzwingen die Bildung des gewünschten Produkts während der Synthese. Die 5'-Hydroxylgruppe wird durch DMT (Dimethoxytrityl) geschützt, die Phosphatgruppe durch eine Diisopropylamino (iPr2N)-Gruppe und eine 2-Cyanoethyl (OCH2CH2CN)-Gruppe. Auch die Basen haben Schutzgruppen an der exozyklischen Amingruppe (Benzoyl oder Isobutyryl). Am Ende des Syntheseprozesses werden alle Schutzgruppen beseitigt.

Bei der Festphasensynthese wird das 3'-Ende des Oligonukleotids an eine feste Haltesäule gebunden, an der alle Reaktionen stattfinden. Die 3'-Gruppe der ersten Base wird über einen Binder mit einer festen Halterung (Styroporkügelchen oder ähnlich) verbunden. Dies ermöglicht das bequeme Zugeben oder Entfernen von Reagenzien. In jedem Schritt werden die Lösungen mit den Nukleotiden für die nächste Reaktion von einem speziellen Reagenzien-Abgabesystem durch die Säule gepumpt und ausgewaschen, bevor das nächste Nukleotid hinzu gegeben wird. Am Ende des Syntheseprogramms wird das Oligonukleotid von der festen Halterung abgespalten und aus der Säule eluiert.

Der Synthesezyklus

Die Oligonukleotid-Synthese erfolgt mit einem Zyklus, der vier chemische Reaktionen umfasst, die solange wiederholt werden, bis alle gewünschten Basen hinzugegeben worden sind:

Oligo Synthesis Process

Schritt 1 Entblockung (Detritylation): Das DMT wird mit einer Säure wie TCA (Tri-Chlor-Essigsäure) entfernt und ausgewaschen; an der ersten Base entsteht eine freie 5'-Hydroxylgruppe.

Schritt 2 Kondensation der Base (Koppelung): Ein Phosphoramidit-Nukleotid (oder ein Mix) wird mit Tetrazol aktiviert, das die iPr2N-Gruppe an der Phosphatgruppe beseitigt. Nach der Zugabe reagieren die ungeschützte 5'-OH-Gruppe der ersten Base und das Phosphat der zweiten Base, so dass die beiden Basen mittels einer Phosphit-Verbindung verbunden werden. Diese Reaktionen erfolgen nicht in Wasser, sondern in Tetrahydrofuran oder DMSO (Dimethylsulfoxid). Ungebundene Basen und Nebenprodukte werden ausgewaschen.

Schritt 3 Sperrung: Ca. 1% der 5'-OH-Gruppen reagieren nicht mit der neuen Base und müssen für weitere Reaktionen gesperrt werden, damit es nicht zu einer Oligonukleotid-Synthese mit interner Basen-Deletion kommt. Dies erfolgt durch Zugabe einer Schutzgruppe in Form von Essigsäureanhydrid und 1-Methylimidazol, das mittels Acetylierung mit den freien 5'-OH-Gruppen reagiert. Überschüssige Reagenzien werden ausgewaschen.

Schritt 4 Oxidation: Die Phosphit-Verbindung zwischen der ersten und der zweiten Base muss stabilisiert werden, indem die Phosphatgruppe pentavalent gemacht wird. Dies wird durch die Zugabe von Jod und Wasser erreicht, welche die Oxidation des Phosphits zu Phosphat bewirkt. Dieser Schritt kann durch eine Sulphorylierung für Thiophosphat-Nukleotide ersetzt werden.

Nach der eigentlichen Synthese sind 2 weitere Arbeitsschritte erforderlich. Zuerst muss die Oligogruppe von der festen Halterung abgespalten werden, indem das an die Halterung gebundene Oligonukleotid mit einer konzentrierten Ammoniaklösung behandelt wird. Dann müssen die Schutzgruppen von den Adenin-, Guanin- und Cytidin-Basen entfernt und die exozyklische Amin-Funktion ausgelöst werden; dann wird die Ammoniak-Oligonukleotid-Lösung bei höheren Temperaturen inkubiert (in der Regel zwischen 50°C und 80°C während 1 bis 8 Stunden je nach dem verwendeten Protokoll und den verwendeten Schutzgruppen) inkubiert.

Reinigung

Die Wahl der Reinigungsmethode richtet sich nach dem Oligonukleotidtyp und nach den von Ihnen gewünschten Reinheitsgraden bzw. Erträgen. Es besteht eine Wechselbeziehung zwischen Reinheit und Ertrag: Je höher die Reinheit ist, desto geringer ist der Ertrag und je geringer die Reinheit ist, desto höher ist der Ertrag.

Reinigung mittels Reverse-Phase-Kartusche

Die Reinigung mittels Reverse-Phase-Kartusche bietet den niedrigsten Reinheitsgrad (in der Regel 80%). Die Trennung beruht auf der Hydrophobizitätsdifferenz zwischen dem Volllängenprodukt mit DMT-Schutzgruppen und den abgeschnittenen Sequenzen (ohne DMT-Gruppen).

Da die Hydrophobizitätsunterschiede zwischen dem Volllängen-DMT-Produkt und den abgeschnittenen Nicht-DMT-Sequenzen mit erhöhter Oligo-Länge abnehmen, empfiehlt sich die Kartuschen-Reinigung nicht für Oligos > 50 Basen.

HPLC Reverse-Phase-Reinigung

Die Reverse-Phase-HPLC funktioniert nach demselben Prinzip wie die Reverse-Phase-Kartuschen, erzielt aber im Regelfall eine Produktreinheit von 90%. Das Auflösungsvermögen und die Auflösungseigenschaften von HPLC-Säulen sind viel besser als bei den Kartuschen; deshalb ist HPLC die bevorzugte Methode zum Reinigen größerer Oligo-Mengen (> 1 µmol). Genau wie bei den Kartuschen wird Reverse-Phase-HPLC in der Regel nicht zum Reinigen von Oligos mit einer Länge von über 50 Basen empfohlen.

Polyacrylamid-Gel-Reinigung (PAGE)

Die Reinigung mit dieser Methode gilt als ‚Gold Standard’ für die Oligonukleotid-Reinigung; mit ihr wird eine Reinheit von 95-99% erzielt. Die Gel-Reinigung kann für alle Oligonukleotid-Längen verwendet werden und wird für alle Anwendungen mit Klonierung des Produkts wie Mutagenese und Genkonstruktion wärmstens empfohlen. Die Erträge bei der PAGE-Methode sind aufgrund der wenig effizienten Extraktion von Oligos durch das Gel geringer als bei anderen Methoden.

Berechnungen: Abschätzung der erforderlichen Scale

Oligonukleotide werden nach Scale und nicht nach Menge bestellt. Denn jedes Oligonukleotid ist ein ganz individuelles Molekül mit speziellen synthetischen Eigenschaften, die auf Sequenz und Modifikationen beruhen. Deshalb können die Erträge der Synthese der einzelnen Oligonukleotide unterschiedlich sein und sie können in verschiedenen Maßeinheiten wie Milligramm oder Gramm, Mol oder OD angegeben werden. Sie entscheiden, welche Scale Sie benötigen, um ausreichende Mengen zu bekommen.

Wie wird der Ertrag gemessen?

Der Ertrag aller Oligonukleotide wird mit Hilfe der Absorbanz gemessen. Die UV-Spektroskopie ist eine sehr präzise Methode zur Messung des Ertrags der Oligonukleotide, da bei ihr Salz, Wasser und andere Synthesereste, die das Gewicht beeinflussen, unberücksichtigt bleiben. Das Oligonukleotid wird in Wasser oder Pufferlösung gelöst und es wird die Absorbanz bei 260 nm bestimmt.

Umrechnungen

Die Umrechnung der OD260-Einheiten in mmol kann mit dem Beerschen Gesetz erfolgen, das mit Hilfe des Extinktionskoeffizienten ε, einer für jede Substanz spezifische Konstante, eine Beziehung zwischen Absorbanz und Konzentration herstellt:

Beersches Gesetz: Absorbanz=[Konzentration].ε kann abgeleitet werden zu: [Konzentration] = Absorbanz/ε

Die Einheiten von Extinktionskoeffizienten sind (OD260-Einheiten)(mL) (µmol)-1, die Einheiten der Konzentration sind (µmol)(mL)-1 und die Absorbanz wird in OD260-Einheiten ausgedrückt. Der Extinktionskoeffizient wird für jedes einzelne Oligonukleotid berechnet. Es gibt unterschiedliche Formulierungen für diese Berechnung. Die genauste Methode ist die experimentelle Bestimmung vom Extinktionskoeffizienten, doch dies ist ein sehr langer, schwieriger Prozess. Deshalb besteht eine weitere Lösung in der Verwendung des so genannten Nearest Neighbour-Modells. Dieses Modell entspricht in guter Näherung der Summe der Extinktionskoeffizienten (?) der einzelnen Nukleotide in der Sequenz. Mit Hilfe der Sequenzdaten des Oligos und des OD-Werts lassen sich Konzentration und Menge des Materials wie folgt berechnen:

Distribio

A,G,C,T: Anzahl von Basen im Oligonukleotid

Distribio

Zur Bestimmung der Masse des Oligonukleotids müssen Sie die Mol-Anzahl mit dem Molekulargewicht multiplizieren:

Distribio

Das Molekulargewicht eines Oligonukleotids wird anhand der Anzahl einzelner Nukleotide im Oligonukleotid und anhand der möglichen Modifikationen des Oligonukleotids berechnet:

MWoligo = 313,2*A + 329,2*G + 289,2*C + 304,2*T + MWmod - 61*(g/mol)

A,G,C,T: Anzahl von Basen im Oligo

MWmod: Molekulargewicht einer eventuellen Modifikation

Welche Faktoren beeinflussen den Ertrag Ihres Oligonukleotids?

Die Produktmenge, die theoretisch mit einer speziellen Synthese realisierbar ist, wird durch die Qualität der Synthese selbst, die in einem automatisierten Synthesizer durchgeführt wird, bestimmt. Dabei ist die Koppelungseffizienz der Synthese sehr wichtig. Dies lässt sich leicht nachweisen, indem der theoretische Ertrag mit folgender Formel berechnet wird:

Distribio

Wobei X die mittlere Koppelungseffizienz und y die Anzahl von Koppelungen ist. So bringt z.B. eine Synthese von 30 mer (die 29 Koppelungen erfordert) mit einer durchschnittlichen Koppelungseffizienz von 99% theoretisch 75% Produkt (0,9929). Dieselbe Synthese mit einer Effizienz von 98% hat einen maximalen Ertrag von nur 55%. In der nachstehenden Grafik ist der Syntheseertrag mit einer durchschnittlichen Koppelungseffizienz von 98,5% dargestellt.

Distribio

Viele Faktoren haben einen Einfluss auf die Koppelungseffizienz, wie z.B. der Feuchtigkeitsgehalt im Acetonitril und die Qualität des Phosphoramidits. Auch das Wetter spielt eine Rolle. An Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit leidet die Qualität der Synthese, da eine nahezu vollständige Beseitigung des Wassers so gut wie unmöglich ist, auch wenn praktisch wasserfreie chemische Verfahren verwendet werden. Die Nebenreaktion kann ebenfalls zu einer Ertragsverringerung führen.

Je nach der Qualität der Synthese kann die Reinigung der Schritt mit der größten Ertragseinbuße sein. Bei einer hochqualitativen Synthese wird nur eine bescheidene Menge an Unreinheiten zu entfernen sein, der Reinigungsaufwand ist damit geringer. Mittlere und schlechte Synthesen enthalten mehr Verunreinigungen, die in die Produktspitze gelangen, und erfordern damit einen größeren Reinigungsaufwand, um eine akzeptable Reinheit zu bekommen. Ungeachtet der Qualität der Synthese ist der Gesamtreinigungsprozess relativ kostspielig.

Dennoch kann GeneCust trotz all dieser Schwierigkeiten einen Mindestertrag für nichtzertifizierte Standard-Oligos mit max. 30 Basen garantieren:

  • * 10 nmol Scale: 4,5 nmoles
  • * 40 nmol Scale: 20 nmoles
  • * 200 nmol Scale: 95 nmoles
  • * 1000 nmol Scale: 400 nmoles

Qualitätskontrolle

Ein striktes Qualitätskontrollsystem gewährleistet, dass Sie bei uns Oligonukleotide höchster Qualität bekommen. Vor der Synthese wird geprüft, dass sämtliche Chemikalien unserem Qualitätsstandard entsprechen. Während der vollautomatischen Oligosynthese werden alle Schritte der Synthese durch mehrfache Kontrollfunktionen in den DNA-Synthesizern überwacht. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass die Koppelungseffizienz der Synthese unsere Anforderungen erfüllt.

Anschließend werden die Oligonukleotide entschützt, entsalzt und es wird ihre optische Dichte bei 260 nm gemessen. Zudem werden die Oligos randommäßig mittels Gel-Elektrophorese analysiert und jedes Oligonukleotid wird durch Messung der Molekularmasse kontrolliert. Alle Oligos mit schlechtem bzw. ungenügendem MS-Profil werden auf Kosten von GeneCust einer erneuten Synthese unterzogen.

Service - Oligonucleotides - Technical Information

Technical Information

GeneCust provides oligonucleotides of the highest quality, matching all research needs. Our Oligonucleotide Synthesis Service offers custom synthesis of high-quality oligonucleotides in a variety of scales and formats, including a broad range of modified oligos and purification levels.

How does this work ?

Oligonucleotides are chemically synthesized using phosphoramidites. A phosphoramidite is a normal nucleotide with protection groups added to its reactive amine, hydroxyl and phosphate groups.

Raw materials

dA(bz) Phosphoramidite dC(bz) Phosphoramidite
dA(bz) Phosphoramidite dC(bz) Phosphoramidite
dG(bz) Phosphoramidite dT(bz) Phosphoramidite
dG(bz) Phosphoramidite dT(bz) Phosphoramidite

These protection groups prevent unwanted side reactions and force the formation of the desired product during synthesis. The 5' hydroxyl group is protected by DMT (dimethoxytrityl), the phosphate group by a diisopropylamino (iPr2N) group and a 2-cyanoethyl (OCH2CH2CN) group. The bases also have protection groups on the exocyclic amine group (benzoyl or isobutyryl). With the completition of the synthesis process, all the protection groups are removed.

In solid-phase synthesis, the 3' end of the oligonucleotide is bound to a solid support column on which all reactions take place. The 3' group of the first base is immobilized via a linker to a solid support (polystyrene beads or similar). This allows for easy addition and removal of reactants. In each step, the solutions with the nucleotides for the next reaction are pumped through the column from an attached reagent delivery system and washed out before the next nucleotide is added. At the end of the synthesis program, the oligonucleotide is cleaved off the solid support and eluted from the column.

The synthesis cycle

Oligonucleotide synthesis is done via a cycle of four chemical reactions that are repeated until all desired bases have been added:

Oligo Synthesis Process

Step 1 De-blocking (detritylation): The DMT is removed with an acid, such as TCA (Tri Chloro Acetic Acid), and washed out, resulting in a free 5' hydroxyl group on the first base.

Step 2 Base condensation (coupling): A phosphoramidite nucleotide (or a mix) is activated by tetrazole which removes the iPr2N group on the phosphate group. After addition, the deprotected 5' OH of the first base and the phosphate of the second base react to join the two bases together in a phosphite linkage. These reactions are not done in water but in tetrahydrofuran or in DMSO (Dimethylsulfoxid). Unbound bases and by-products are washed out.

Step 3 Capping: About 1% of the 5' OH groups do not react with the new base and need to be blocked from further reaction to prevent the synthesis of oligonucleotides with an internal base deletion. This is done by adding a protective group in the form of acetic anhydride and 1-methylimidazole which react with the free 5' OH groups via acetylation. Excess reagents are washed out.

Step 4 Oxidation: The phosphite linkage between the first and second base needs to be stabilized by making the phosphate group pentavalent. This is achieved by adding iodine and water which leads to the oxidation of the phosphite into phosphate. This step can be substituted with a sulphorylation step for thiophosphate nucleotides.

After accomplishing the synthesis, 2 post-processing steps are required. At first, the oligo must be cleaved from the solid support by treating the support-bound oligonucleotide with concentrated ammonia solution. Secondly, the protecting groups have to be removed from the adenine, guanine and cytidine bases and to release the exocyclic amino function, the ammonia oligonucleotide solution is incubated at higher temperatures (usually between 50°C and 80°C for 1 to 8 hrs. depending on the protocol and protecting groups used).

Purification

The selection of the purification method depends on the type of oligonucleotide and on your purity and yield requirements. There is a trade-off between purity and yield: the higher the purity, the smaller the yield and the lower the purity, the higher the yield.

Reverse-phase cartridge purification

Purification with reverse-phase cartridge offers the lowest level of purity (typically 80%). The basis of the separation is the difference in hydrophobicity between full length product with DMT protecting groups and truncated sequences (without DMT groups).

Because the differences in hydrophobicity between the full length- DMT product and non-DMT truncated sequences are reduced as the oligo length is increased, cartridge purification is not recommended for oligos < 50 bases.

HPLC Reverse-phase purification

Reverse-phase HPLC operates on the same principle as the reverse-phase cartridges, but typical yields a product of 90% purity. The capacity and resolving properties of HPLC columns are also much greater than cartridge devices, so HPLC is the method of choice for purifying larger quantities of oligos (> 1 µmol). As with cartridges, reverse-phase HPLC is usually not recommended for purifying oligos longer than 50 bases.

Polyacrylamide Gel Purification (PAGE)

Purification by this method is considered as the Gold Standard for oligonucleotide purification and yields 95-99% purity. Gel purification can be used for any length of oligonucleotide. Gel purification is strongly advised for all applications involving cloning of the product, such as mutagenesis and gene construction applications. Yields from PAGE are lower than from other methods due to the relative inefficient extraction of oligos from the gel.

Calculations: how to estimate the required scale ?

Oligonucleotides are ordered by scale instead of quantity. In fact, every oligonucleotide is a unique molecule, with unique synthetic properties based on sequence and modifications. That's why the yields of synthesis can be different from one order to another and it can be reported in different units of mass such as milligrams or grams, in mole or in OD. You are the one who decides which scale should you request in order to obtain sufficient quantities?

How is yield measured?

All oligonucleotides are measured for yield using absorbance. UV spectroscopy is a much more accurate way to measure the yield of oligonucleotides since it ignores salt, water, and other residuals of the synthesis that would affect the weight. The oligonucleotide is dissolved in water or buffer and the absorbance at 260 nm determined.

Conversions

OD260 units can be converted to mmoles using Beer's Law that relates absorbance to concentration using the extinction coefficient (?), which is a constant and unique to every substance:

Beer's Law: Absorbance=[concentration].ε can be derived to: [concentration] = Absorbance/ε

The units of ? are (OD260 units)(mL) (µmole)-1, the units of concentration are (µmole)(mL)-1, and absorbance is expressed in OD260 units. The ? is calculated for each and every oligonucleotide. Different formulations exist for this calculation. The most accurate method is to generate the ? experimentally, but this is a very long and difficult process. So, another solution is to use what is called the nearest neighbour model. In a good approximation it corresponds to the sum of the extinction coefficients (?) of the individual nucleotides in the sequence. Using the oligo's sequence data and the OD value one can calculate the concentration and the quantity of material as follows:

Distribio

A,G,C,T: number of bases in the oligonucleotide

Distribio

If you wish to determine the mass of the oligonucleotide, multiply the number of moles by the molecular weight:

Distribio

The molecular weight of an oligonucleotide is calculated from the number of individual nucleotides in the oligonucleotide and from possible modifications of the oligonucleotide:

MWoligo = 313,2*A + 329,2*G + 289,2*C + 304,2*T + MWmod - 61*(g/mol)

A,G,C,T: Number of bases in the oligo

MWmod: Molecular weight of a modification, if present

What affects the yield of your oligonucleotide?

The amount of product theoretically possible from any particular synthesis is determined by the quality of the synthesis itself done on an automated synthesizer. The coupling efficiency of the synthesis is very important. This is easily demonstrated by calculating the theoretical yield with the following formula:

Distribio

Where X is the average coupling efficiency and y the number of couplings. For example, a synthesis of a 30mer (which requires 29 couplings) with an average coupling efficiency of 99% theoretically yields 75% of product (0.9929). That same synthesis at 98% efficiency will have a maximum yield of only 55%. The following graph represents the synthesis yield with an average coupling efficiency of 98,5%.

Distribio

Many factors can influence the coupling efficiency, such as the moisture content in the acetonitrile and phosphoramidite quality. The weather plays a role, as well. Extremely humid days will adversely affect the quality of synthesis by making near complete water removal almost impossible, despite using rigorous anhydrous chemistry techniques. The side reaction can also result to a loss of yield.

Depending on the quality of the synthesis, purification can be the step where the most yield is lost. A high quality synthesis will have only a moderate amount of impurities to remove, allowing a larger cut of the product peak. Moderate and poor syntheses will have more contaminating fragments that will crowd into the product peak, requiring a tighter cut to obtain an acceptable purity. Regardless of the quality of the synthesis, the overall process of purification is costly to yield.

Nevertheless, independently of all these difficulties, GeneCust guarantees a minimum yield for non-labelled, standard oligos, up to 30 bases :

  • * 10 nmol scale: 4,5 nmoles
  • * 40 nmol scale: 20 nmoles
  • * 200 nmol scale: 95 nmoles
  • * 1000 nmol scale: 400 nmoles

Quality Control

A stringent quality control system ensures that you can expect the quality of our oligonucleotides to be of the highest standard. Before the synthesis, all chemicals are checked to meet our quality standard. During the fully automatic oligo synthesis, all steps of the synthesis are monitored by multiple control functions on the DNA synthesizers. This way we can assure the coupling efficiency of the synthesis to meet our demands.

The oligonucleotides are subsequently deprotected, desalted, and the optical density is measured at 260 nm. In addition, oligos are randomly analysed by gel electrophoresis and each oligonucleotide will be controlled by the measurement of the molecular mass. All the oligos showing a bad / poor MS profile will be re-synthesized at the expense of GeneCust.